Dienstag, 22. Oktober 2024

Projekt Arisierung und Wiedergutmachung

 


erschienen Oktober 2024
€ 11,50; 91 Seiten; 16 Abbildungen; 6 Tabellen; 3 Karten
ISBN 978-3-7597-9263-1 


Abstract
Das Erinnern und Gedenken an die Judenverfolgung zwischen 1933 und 1945 in Vlotho und Bad Oeynhausen wird von vielen engagierten Personen, Vereinen und Initiativen wach gehalten. Doch in der historischen Aufarbeitung der Ereignisse vor Ort gibt es noch viele Lücken zu füllen. Was passierte in Vlotho und Bad Oeynhausen mit dem zurückgelassenen Hausrat deportierter Juden? Und welche juristischen Konsequenzen hatte die Verwertung entzogenen jüdischen Eigentums nach dem Krieg im Rahmen von Wiedergutmachung und Entnazifizierung? Die Auswertung der Wiedergutmachungsakten der Kommunalarchive Herford und Minden sowie des Landesarchivs Detmold bietet tiefe Einblicke in die Rechts- und Alltagsgeschichte des Dritten Reiches und der Nachkriegszeit, die oft ernüchternd, selten ermutigend und manchmal unfreiwillig komisch wirken.





Die Villa Grundmann in der Vlothoer Moltkestraße: Arisierung und Wiedergutmachung, in: Historisches Jahrbuch für den Kreis Herford 31 (2024), S. 243-261.

Abstract

Viele regionalgeschichtliche Studien assoziieren Arisierungen vorrangig mit Unternehmen und den Gesetzen zur Ausschaltung der Juden aus dem Wirtschaftsleben von 1938. Frühe Arisierungen geraten deshalb ebenso leicht aus dem Blick wie die Veräußerung privaten Grundbesitzes. Zudem fehlt gerade im ostwestfälischen Raum die Einbeziehung der Wiedergutmachung nach dem 1949 eingeführten Rückerstattungsgesetz. Der untersuchte Einzelfall kann diese Lücken nicht schließen. Aber er kann aufzeigen, dass ein weiter gefasstes Verständnis von Arisierung und Wiedergutmachung nötig ist, das nicht nur politische, sondern auch gesellschaftliche und ökonomische Faktoren berücksichtigt.



2025 erscheinen

Akte mit Sperrvermerk. Arisierung und Restitution der Metzgerei Frank in Bad Oeynhausen 1938 bis 1953

Zwei Versionen derselben Geschichte. Der Arisierungs- und Rückerstattungsfall Eichmann/ Vorndamme in Schötmar